„Jeder ist Autor“ – Das „you and me“ im PR Report

Im Konzern der Deutschen Telekom hat man bereits vor 10 Jahren damit begonnen, soziale Medien in der internen Kommunikation einzusetzen. 2012 startete schließlich das TSN „Telekom Social Intranet“ als Vorläufer des heutigen interaktiven Intranets YAM „you and me“, das seitdem stetig wächst und derzeit mehr als 115.000 Kollegen weltweit miteinander vernetzt. Ein wichtiger Leitgedanke für das YAM ist dabei: „Jeder ist Autor“.

Im PR-Report wurde in diesem Jahr eine tolle Case Study veröffentlicht, die noch einmal anschaulich beschreibt, wie es durch das YAM gelungen ist, alle Mitarbeiter des Konzerns zu erreichen und publizistisch einzubinden und damit das Informationsmonopol der Kommunikation zu brechen. Im Bericht könnt Ihr nachlesen, welche Aufgaben an das YAM gestellt worden sind, wie das strategische Leitbild aussieht und welche Herausforderungen es bei der Umsetzung gab.

 

Weitere Nominierungen für das YAM

Und der Erfolg gibt den Kollegen recht: Das YAM ist bereits zum fünften Mal in diesem Jahr nominiert! Dieses Mal in der Kategorie „Intranet“ für den European Excellence Award.

Nächste Woche heißt es dann Daumen drücken für die Verleihung des PR Report Award in Berlin, für den das YAM in der Kategorie „Interne Unternehmenskommunikation und Change Management“ nominiert ist.

 

Bildnachweis: Titelbild © stocksnap.io