Der Social-Media-Kompass 2015/16

In diesem Monat hat die Fokusgruppe Social Media des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW) den Social-Media-Kompass in siebter Auflage herausgegeben.

 

Fokus auf Big Data

Die diesjährige Veröffentlichung legt den Fokus auf das Thema Big Data: 22 Digitalexperten kommen zu Wort und beleuchten in Fachartikel, Studien und Fallbeispielen die Chancen und Risiken der Nutzung von Daten in Social Media bzw. im Social-Media-Marketing.

Die Autoren beschäftigen sich u. a. mit den Fragen, wie Social Media als Datenquelle genutzt wird, wie man Insights aus der Datenflut gewinnen kann und warum Social-Media-Analysen überhaupt notwendig sind. Daneben werden aber auch die rechtlichen Aspekte des Social Customer Relationship Managements beleuchtet.

 

Die Social-Media-Landschaft im Wandel

Ein Thema im Social-Media-Kompass ist der Wandel der Sozialen Medien und des Funktionsumfangs der Netze. Damit ändert sich auch das Nutzerverhalten, was neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen mit sich bringt, vor allem in puncto Datenerhebung. Allein die Anzahl der auf Facebook hochgeladenen Videos und Fotos  ist um 75 Prozent gestiegen – aktuell gibt es ca. 350 Millionen Uploads pro Tag.

Daneben kommen immer wieder neue Kanäle hinzu und die Unternehmen müssen sich entscheiden, welche für sie und ihre Zielgruppen eine besondere Relevanz haben.

Eine weitere Herausforderung stellen die Instant Messanger dar: Durch sie lässt sich ein vermehrter Rückzug der Konversationen in die Privatsphäre erkennen und diese können damit nicht für eine Social-Media-Datenerhebung genutzt werden.

 

Herausforderung Datenerhebung

Wie nutzt man Big Data am besten, um mehr über seine Kunden zu erfahren? Welche Voraussetzungen werden dafür benötigt? Woher bekomme ich die Daten und wie darf ich diese nutzen? Welche Tools brauche ich? – Das alles sind Fragen, die der Social-Media-Kompass in den verschiedenen Beiträgen zu beantworten versucht.

Einige Besucher der diesjährigen dmexco in Köln konnten sich vielleicht schon eine gedruckte Ausgabe sichern.

 

Für alle anderen gibt es hier den Social-Media-Kompass zum kostenlosen Download.

 

Bildnachweis: Titelbild © unsplash.com