Userlane - Navigationssystem für Software

Wir haben uns in den letzten Wochen und Monaten immer häufiger die Frage gestellt wie wir das Thema Tool Enabling auch mit Technologien unterstützen können.
Unsere Antwort: 3 Technologie-Partner, die wie wir finden sehr charmante Tool-Lösungen auf den Markt gebracht haben: Userlane, Smarterpath und Epilogue. Heute stellen wir euch die erste davon vor: Userlane. Wir freuen uns mit Userlane einen weiteren starken Partner unseres Teams begrüßen zu dürfen. Der Ansatz von Userlane: ein interaktiver Guide, der sich über jede SaaS-Tool legt und den User beim Onboarding unterstützt. Mehr Informationen findet ihr weiter unten.

 

Wie kam es zu Userlane?

Während einer Tour in den Bergen haben sich drei Freunde verirrt. Ohne Navigationssystem hätten sie ihren Weg nach Hause nicht mehr gefunden. Aus dieser Situation entstand die Idee einer einfachen Anwender-führung für Software. Die Idee der interaktiven Guides wurde in einer kleinen Münchner Wohnung geboren, in der auch ihre Entwicklung begann. Ziel war es, Ordung in die chaotische Welt der User Experience zu bringen. erreichen wollten sie dies mit einer Software, die nicht nur optisch ansprechend,sondern auch einfach zu bedienen ist.

Was ist Userlane?

Userlane ist ein Navigationssystem für Software und automatisiert das User Onboarding, sowie die Mitarbeiterschulungen. Binnen Minuten macht Userlane jede Software verständlich und erhöht so die Nutzungsrate. Schritt für Schritt habt Userlane jedes Element hervor und erklärt es. Anwender werden so ganz einfach durch komplizierte Benutzeroberflächen geführt. an der richtigen Stelle werden wichtige Informationen eingeblendet und Hintergründe erklärt. Userlane ist demnach kein Video, vielmehr werden die Schritte als Overlay direkt in der Software selbst erklärt. Damit erledigen die Nutzer und Mitarbeiter Aufgaben noch während sie die Anwendung kennenlernen.

Userlane bietet eine Technologie zur automatischen Erstellung von interaktiven „Step-by-Step“-Guides für Prozesse und Softwareanwendungen in Unternehmen.
So werden bspw. Staff-Training und Onboarding effizient und skalierbar gestaltet.

Wie ist die Situation beim Kunden? Welchen Bedarf hat er?

Wann braucht der Kunde Userlane? Dafür sind 3 mögliche Szenarien vorstellbar:

  • Der Kunde möchte eine neue Software einführen oder stehen vor einem Releasewechsel.
  • Der Kunde muss sicherstellen, dass eine große Zahl von Anwendern an verschiedenen Standorten damit problemlos umgehen kann.
  • Der Kunde hat für diese komplexe Aufgabe nur wenig Zeit und ein limitiertes Budget.

 

Was macht Userlane? Welche Funktionen bringt es mit?

Unserlane unterstützt aktiv den Kunden bei der Implementierung und Umsetzung

Userlane bietet aktiv Unterstützung bei der Implementierung und Umsetzung durch folgende Service-Angebote:

  • Set Ups & Implementation Service
  • Guide Buildung Service
  • Costumer Sucess & Consulting

 

Langfristiger, stabiler und sicherer Service

Userlane unterstützt unterschiedlichste Webtechnologien und sämtliche aktuelle Browser.
Mit Userlane sind selbst komplexere Navigationssysteme darstellbar (wie Hover, Rechtsklick, Dropdown-Menus).
Die Übertragung sämtlicher Daten erfolgt ausschließlich über verschlüsselte SSL-Verbindungen.
Userlane speichert sämtliche Daten in einem zertifizierten, deutschen Rechenzentrum (ISO 27001, ISO 27017, ISO 27018, SOC 1/2/3 und PCI DSS Level 1).
Userlane erhebt, speichert und verarbeitet keine personenbezogenen Daten.
Userlane unterliegt dem deutschen Datenschutzrecht und setzt Prozesse und Vorschriften ein, die weit über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen.

 

Weitere Funktionen

  • Individuelle Optimierung der User Experience durch Software
  • Userlane fordert keine Anpassung der darunter liegenden Software
  • Analytics zeigt, wie Nutzer ihrer Software begegnen
  • Mit dem Userlane Editor eigenständig Guides erstellen

 

Welchen Nutzen hat man davon, Userlane zu integrieren?

Mit Userlane beschleunigt der Kunde die Einführung einer Software. Parallel kann der Kunde unbegrenzt viele Mitarbeiter schulen. Dies senkt die sonst klassischen Schulungskosten erheblich.

Desweiteren wird die Nutzungsbreite und -tiefe erhöht. Die Mitarbeiter werden interaktiv durch die wichtigsten Prozesse geführt, so dass diese das Meiste aus der Anwendung rausholen können. Software-Updates werden erläutert, das Fachwissen wird erhöht und der Nutzen wird gesteigert.

Mit Userlane spart der Kunde nicht nur Schulungskosten, sondern auch interaktive Kosten, denn Anwenungsfehler werden durch Supportanfragen reduziert. Dank der interaktiven Hilfe haben Mitarbeiter jederzeit die Möglichkeit Hilfe zu erhalten und effizienter zu arbeiten. Das führt langfristige zu einem effizienteren Arbeiten und weniger Frustration.

 

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