Apple Business Chat fordert WhatsApp heraus

Der Business Chat von Apple kommt nach Deutschland und versteht sich als Alternative zu Chatbots, dem Facebook Messenger oder auch WhatsApp Business. Anwendungsfälle liegen im Customer Support und der Kundenbindung. Unternehmen können vom Nutzer direkt angeschrieben, Termine vereinbart und Supportfragen beantwortet werden.

 

Unterschiede zwischen den Anbietern

WhatsApp Business und Apple Business Chat sind in der Bedienung und vom Funktionsumfang ähnlich.

Den Customer Support eines Unternehmens, welches Apple Business Chat als Kommunikationskanal anbietet, erreicht der Nutzer über Antippen der iMessage-Sprechblase. Alternativ kann der Nutzer über Apples Karten-App unter weiteren Informationen Kontakt aufnehmen.

Bei WhatsApp Business wird das angelegte Unternehmensprofil (mit hinterlegten Kontaktdaten) angeschrieben. Die Telefonnummer muss dem Nutzer bekannt sein. Darüber hinaus bietet WhatsApp Business Features wie Schnellantworten (häufig versendete Nachrichten können abgespeichert werden), Labeling von Chats und automatische Abwesenheits- oder Begrüßungsnachrichten.

WhatsApp for Enterprise sticht mit zusätzlichen Möglichkeiten wie Echtzeit-Benachrichtigungen (z.B. Verspätungs-Push) und Gesponserten Inhalten (Werbeanzeigen als Direktnachrichten im Posteingang des Nutzers) heraus.

WhatsApp Business (Link zum Blogbeitrag) und WhatsApp for Enterprise (Link zum Blogbeitrag) haben wir uns bereits in der Vergangenheit angeschaut.

 

Vertrauen und Annahme durch den Nutzer

Weiterhin ungeklärt ist, was die Konzerne Facebook und Apple im Detail mit den Daten machen, die auf Servern in den USA gespeichert werden. Auf Nutzerseite könnte das Vertrauen und die Akzeptanz beim Dienst von Apple höher sein als beim Wettbewerber Facebook. Was denkt Ihr, welcher Dienst wird sich durchsetzen?

Alle drei Anbieter eint, dass sie vorranging auf die externe Unternehmenskommunikation abzielen. Enterprise Messaging Lösungen für die interne Kommunikation beschreiben wir unter anderem in unserem Whitepaper: http://socialbusinessevolution.de/next-level-enterprise-messaging-whatsa...

 

 

Neuen Kommentar schreiben