Telekommunikationsanbieter sparen jährlich Millionen Euro an Telefonservice-Gebühren, Retail steigert den Abverkauf seiner Produkte durch Kundenbewertungen und -Rankings und lässt den Kunden neue Produkte mitentwerfen. Starke Brand Communities zahlen sich aus. Doch wie schafft man es als Unternehmen eine starke digitale Markengemeinschaft aufzubauen? Was bedeutet eigentlich Social Support, Social Commerce oder Social Innovation? Ist mein Unternehmen dafür überhaupt richtig aufgestellt und welche Aufwands- und Erfolgskriterien muss ich berücksichtigen?
Die T-Systems MMS als Branchenexperte geht diesen Fragen auf den Grund. Mit Hilfe der Expertise zahlreicher erfolgreicher Implementierungen von digitalen Brand Communities in verschiedenen Industrien sollen Antworten gefunden werden, die im Ende Mai erscheinenden eBook „Brand Communities zahlen sich aus“ (Arbeitstitel) veröffentlicht werden. Ein digitaler Baukasten, um das Potential und die Herausforderungen der Brand Communities zu verstehen und erfolgreich anzuwenden.
Ein digitaler Bauskasten
Das eBook ist dabei in vier Kapitel untergliedert. Kapitel eins führt in die Thematik ein und beleuchtet die unterschiedlichen Typen von Brand Communities, deren Voraussetzungen für einen erfolgreichen Rollout sowie das nachhaltige Managen und Aktivieren dieser digitalen Markengemeinschaften. In Kapitel zwei stellen wir dezidiert unterschiedliche Technologien für den Einsatz von Brand Communities vor und evaluieren diese in Zusammenhang mit potentiellen Anwendungsszenarien. Auf Basis dieser theoretischen Grundlagen zeigen wir Euch in Kapitel drei, wie der Einsatz von Brand Communities in der Praxis aussehen kann. Dazu geben wir Einblicke in unterschiedliche Erfolgsgeschichten. Im abschließenden vierten Kapitel geben wir Euch Empfehlungen mit an die Hand, inwiefern welche Art von Brand Community für Euer Unternehmen relevant sein könnte. Gerne unterstützen und beraten wir Euch auf dem Weg von der Potentialanalyse über die Konzeption bis hin zur erfolgreichen Implementierung mit nachgelagerter Aktivierung der Brand Community.
Euer Input ist gefragt!
So wie eine Brand Community von seiner Interaktion der Nutzer lebt, möchten auch wir Euch aktiv an dem Entstehungsprozess des eBooks teilhaben lassen. Hierzu werden wir in regelmäßigen Abständen mit ersten kleineren Beiträgen und Artikeln einen Vorgeschmack auf das im Mai erscheinende eBook geben und berücksichtigen auch gerne Eure Anregungen und Feedback. Es ist noch nicht jedes inhaltliche Detail ebenso wenig wie der Titel des eBooks in Stein gemeißelt. Euer Input ist also gefragt! Wir möchten z. B. gerne von Euch wissen, inwiefern Ihr bereits erste Berührungspunkte mit Brand Communities hattet oder ob Ihr eventuell bereits selbst eine digitale Markengemeinschaft aufgebaut habt?
Bildnachweis: Titelbild © jaymantri.com
Neuen Kommentar schreiben