Anfang des Jahres rollte WhatsApp eine Businessvariante für kleine Unternehmen aus, die eine direktere Kundenkommunikation ermöglicht.
Mit WhatsApp for Enterprises soll noch in diesem Monat eine Erweiterung für große Unternehmen folgen. Auch hier liegt der Fokus auf der externen Unternehmenskommunikation.
Welche Funktionen kommen durch Whatsapp for Enterprises hinzu?
Notifications
Jeder von uns kennt die Hinweis-SMS bei Verspätungen des Flixbus oder die Buchungsbestätigung per E-Mail nach dem Abschluss einer Flugreise. Diese Funktion könnten Unternehmen in Zukunft über WhatsApp abbilden.
Live-Chat
Die Funktion wird dazu beitragen, dass Unternehmen direkt mit einzelnen Kunden kommunizieren und klassische Customer Support Aufgaben auf den Kanal verschieben. Vermutlich wird es ein Unternehmensprofil, Labels, Schnellantworten und Statistiken geben ähnlich wie bei WhatsApp Business.
Sponsored Messages
Hinter der Funktion verbergen sich bezahlte Nachrichten, also Werbeanzeigen, die auf der Startseite des Messengers dargestellt werden. Eine weitere Möglichkeit wären Direktnachrichten, die im Posteingang des Nutzers landen. Diese beiden Werbeformate gibt es bisher im Facebook Messenger.
Eine Newsletter-Funktion wie sie der Anbieter Whatsbroadcast bereitstellt, ist bisher nicht vorgesehen. Noch ist unklar ob alle Funktionen bereits zum Start von WhatsApp for Enterprises verfügbar sein werden. Ebenso unklar ist die Rechtslage und wo die Daten gespeichert werden. Sobald wir mehr wissen, gibt es hier ein Update. Neuigkeiten rund um das Thema Enterprise Messaging gibt’s bei uns im Blog.
Ausführlich nachzulesen bei den Online Marketing Rockstars.
Photo by Christian Wiediger on Unsplash
Neuen Kommentar schreiben